Am 31.05.2021 beauftragte uns die DB Netz AG mit der Erneuerung der 4-gleisigen Eisenbahnüberführung Steinstraße in Bad Oeynhausen. Das bestehende Brückenbauwerk wird an gleicher Stelle durch ein neues Bauwerk mit nachfolgenden Bauwerksdaten ersetzt. Die neue Eisenbahnüberführung weist ebenso vier getrennte und eingleisige Überbauten mit einer Stützweite von 15,5 Metern auf, die als Dickblechtrog (Einfeldträger) ausgeführt werden. Auf der Flachgründung wird der Unterbau aus Stahlbeton ausgebildet.
Um die Behinderungen für Gäste und Personal der Deutschen Bahn so gering wie möglich zu halten, wird die neue EÜ im Schutze von Hilfsbrücken unter laufenden Betrieb erneuert. Hierfür werden in entsprechenden Sperrpausen die Hilfsbrücken eingebaut. Anschließend erfolgt der Rückbau der Bestandswiderlager und Aushub der Baugrube bis Baugrubensohle. Es folgt die Herstellung der neuen Widerlager unter laufenden Eisenbahnbetrieb. Kammerwand und Randkappen auf den Flügelwänden, die aus geometrischen Gründen nicht unter den Hilfsbrücken gefertigt werden können, werden während einer Totalsperrung als Fertigteile zu ergänzt. Teile des Bestandes sind denkmalgeschützt und werden zunächst demontiert, dann aufwendig restauriert und nach Fertigstellung der Brücke wieder in das Brückenbild eingearbeitet.
Technische Bearbeitung, Verkehrssicherung, Garten- und Landschaftsbau, Abbrucharbeiten, Erdbau, Spezialtiefbau, Wasserhaltung, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Stahlbau, Ausstattung, Kabeltiefbau, Lärmschutzwand, Sanierungsarbeiten, Entsorgungsleistungen
Die Arbeiten beginnen im Juli 2021 und enden voraussichtlich im Dezember 2023.