Am 06.10.2022 haben wir unser neues Planungshaus in der Alten Haselünner Straße 6 feierlich eingeweiht. Zu dem Fest wurden alle Kolleginnen und Kollegen des Hauses, Kunden, Partner, viele Architekten aus Lingen und Vertreter der Stadt Lingen eingeladen. Mark Hofschröer begrüßte die Gäste in einer kurzen Ansprache im großen Besprechungsraum des Hauses und bedankte sich bei den Gästen, die der Einladung gefolgt sind. Er erklärte den Gästen, wie es zu diesem Projekt gekommen ist, und dass sich unsere Architektinnen in der Planung des Projekts frei entfalten konnten. Erster Stadtrat und Baudezernent Lothar Schreinemacher richtete ebenfalls einige Worte an die Gäste und beglückwünschte uns zu dem „sehr gelungenen Projekt“, welches Alt- und Neubau sehr gut miteinander verbindet. Pfarrer Anthony segnete anschließend die Räumlichkeiten mit einem Segensgebet, wünschte viel Erfolg in unserem Tun und Gottes Segen.
Mark Hofschröer bedankte sich für die Worte und kündigte eine Videopremiere an. Für die Einweihung des Planungshauses wurde vom Team in mehreren 100 Stunden Recherche- und Grafikarbeit eine Zeitreise vorbereitet. Der Bereich zwischen Kreisverkehr Burgstraße, Georgstraße (Bahnübergang) und die Alte Haselünner Straße, in der sich auch seit den 30-er Jahren der Firmensitz der Firma Hofschröer befindet, wurde für die Jahre 1922, 1972 und 2022 visuell aufgearbeitet und präsentiert. Die Gäste würdigten die Arbeit mit langanhaltendem Applaus und waren von der Video-Zeitreise sichtlich angetan.
Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Gäste eingeladen, das Haus selbst zu erkunden. Alle Räumlichkeiten, Büros und die Wohnung im Obergeschoss standen den Gästen zur Besichtigung frei zur Verfügung. Bei kühlen Getränken und leckerem Fingerfood entdeckten die Gäste das Haus und kamen ins Gespräch.
Im Haus sind 20 neue Büroarbeitsplätze entstanden und bieten Platz für unsere Architektinnen, Bauzeichner, TGA-Planer und Statiker, weshalb das Haus von uns gerne auch als Planungshaus bezeichnet wird. Die umfassenden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen am ehemaligen Einfamilienhaus gegenüber unserer Verwaltung in Lingen sind bereits im März 2022 abgeschlossen worden. Dabei wurde das 2,5- geschossige Bestandsgebäude aus den 1930er Jahren so erhalten, dass das ursprüngliche und schöne Straßenbild der Alten Haselünner Straße, in der ebenfalls ältere und bereits sanierte Gebäude zu finden sind, vom Grundsatz her erhalten bleibt. Erweitert wurde das Gebäude durch einen großzügigen und lichtdurchfluteten Glasanbau, der eine helle, moderne und freundliche Arbeitsatmosphäre bietet.