Wir erneuern die Straßenüberführung „Kirschbaumsweg“ über zwei DB-Strecken in Schwerte seit Anfang 2022. Nachdem bislang die alte SÜ zurückgebaut wurde und die neuen Widerlager hergestellt worden sind, stand am vergangenen Wochenende ein weiterer sehr wichtiger Meilenstein für das Projekt an – der neue Stahlüberbau wurde in einer Sperrpause eingeschoben und in Endlage gebracht.
Am 15.09.2023 startete die Sperrpause um 21.00 Uhr und es wurden zunächst die gleisseitige Widerlager-Schalung entfernt, Arbeitsgerüste aufgestellt sowie die später benötigten Pressen und Absetzstapel auf den Widerlagern aufgebaut. Im Anschluss erfolgte die Herstellung der Verschubbahn. Vier 1000er-Stahlträger (jeweils 25 Meter lang) wurden mittels Autokran eingehoben und der rund 150 Tonnen schwere und vor Ort montierte Stahlüberbau wurde mittels SPMT (Self-Propelled Modular Transporter, dt. Modulfahrzeug mit eigenem Antrieb) zur Verschubbahn gefahren.
Der eigentliche horizontale Verschub des rund 9m x 24m großen Überbaus erfolgte durch Hydraulikpressen innerhalb von zwei Stunden. Nachdem der Überbau in horizontaler Endlage war, wurden die Verschubbahnen demontiert, die Lager angebracht, der Überbau mittels Kletterpressen in Endlage abgesenkt und die Lager vergossen.
Rückblickend und zusammenfassend können wir mit dem Verlauf der Sperrpause sehr zufrieden sein. Unsere Bauspezialisten haben zusammen mit unseren Nachunternehmern an diesem Wochenende mal wieder einen super Job gemacht – Tag und Nacht. Vielen Dank für euren besonderen Einsatz!