Richtfest auf Langeoog

Wer feste arbeitet, darf auch Feste arbeiten

Mitte März feierten wir gemeinsam mit allen Projektbeteiligten das Richtfest für ein zukunftsweisendes Wohnprojekt auf der Insel Langeoog.

Bereits ab 12 Uhr öffneten wir am Tag des Richtfests die Baustelle für alle Interessierten: Bauherren, Insulaner und Fachleute nutzten die Gelegenheit, sich direkt vor Ort einen Einblick in das Projekt und die modulare Bauweise zu verschaffen.

Im Anschluss daran begann um 15 Uhr das offizielle Richtfest im Kreis der Projektbeteiligten. Den traditionellen Richtspruch sprach unsere Zimmerermeisterin Jessica. Danach wurde der Baufortschritt in geselliger Runde gewürdigt – mit guten Gesprächen und einem frisch gezapften Getränk aus unserem Schankwagen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre Unterstützung und den wertvollen Beitrag zu diesem besonderen Projekt.

 

 

Im Rahmen des Projekts entstehen insgesamt sieben Modulbau-Häuser in nachhaltiger Holzbauweise. Die Gebäude werden mit einem Vorfertigungsgrad von 85 Prozent in unserer Produktionsstätte in Gildehaus vorgefertigt und anschließend auf der Insel montiert. Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglicht nicht nur eine besonders effiziente Bauweise, sondern auch die Einhaltung der zeitlich begrenzten Bauphasen auf Langeoog, da dort während der Tourismussaison keine Bautätigkeiten erlaubt sind.

Vier der sieben Gebäude wurden bereits erfolgreich aufgestellt. Die nächste Bauphase beginnt im Oktober 2025, sobald die touristische Hauptsaison beendet ist.

Bildergalerie