Neubau einer Fuß- und Radwegunterführung (ARGE), Lingen

Im Januar 2006 erhielten wir zusammen mit der Firma Echterhoff den Auftrag für den Bau der Fuß- und Radwegunterführung in Lingen. Der Auftrag beinhaltete die Herstellung des kompletten Betonbauwerkes neben und unterhalb der Gleise inklusive der hierfür erforderlichen Verbau-, Erd-  und Gründungsarbeiten. 

Das Bauwerk besteht aus den zwei Rampen- und den Tunnelbauwerken Ost und West mit einem dazwischen liegenden Mittelteil, über den der spätere Zugang zum neuen Bahnsteig  erfolgte. Der Tunnel unterquert insgesamt 6 Gleise, von denen während der Bauphase zwei Gleise außer Betrieb genommen werden konnten. Die Gesamtlänge der Unterführung beträgt ca. 110 m, wovon das Tunnelbauwerk unterhalb der Gleise ca. 34 m lang ist, die Durchgangsbreite beträgt ca. 8 m und die lichte Höhe 2,7 m.

Die Herstellung der Baugruben erfolgte innerhalb eines wasserdichten Spundwandkastens unter Wasser als Nassaushub, mit Hilfe eines Pontons und durch Spülsaugen in ein vorgelagertes Absetzbecken. Nach Einbringen des ca. 2,50 m starken Unterwasserbetons konnte die Baugrube gelenzt und das eigentliche Bauwerk in der trockenen Baugrube unterhalb der Hilfsbrücken hergestellt werden. Alle Sichtflächen wurden mit glatter Schalung in Sichtbetonqualität ausgeführt und anschließend mit einer Lasur versehen.

Großer Dank galt allen Mitarbeitern vor Ort von der Fa. Echterhoff und uns -  hier insbesondere an Franz Feldmann, der als Polier auf dieser Baumaßnahme einen großen Anteil an der sehr guten Qualität des gemeinsam hergestellten Bauwerks hatte, die uns sowohl vom Bauherrn als auch von Seiten der Bahn bescheinigt wurde.

Ort:

Lingen (Ems)

Bauzeit:

02.2006 bis 11.2007

Auftraggeber:

Stadt Lingen (Ems)

Auftragssumme:

3.200.000 €