Tieferlegung der Bamberger Straße unter EÜ

Die Bamberger Straße in den Düsseldorfer Stadtteilen Benrath und Hassels verbindet die Bayreuther Straße (Südwesten) und die Süllenstraße (Nordosten). Dabei wird sie durch fünf Gleise der DB-Strecke Düsseldorf – Köln auf einer Eisenbahnüberführung gekreuzt. Ein Maschinenbauunternehmen betreibt in unmittelbarer Nähe eine Produktionsstätte für Kranelemente und führt regelmäßige Sondertransporte großformatiger Bauteile durch. Dazu wurde bisher ein höhengleicher Gleisübergang mit Zuwegung über einen Damm unmittelbar neben der Bamberger Straße genutzt, der ab 2021 außer Betrieb genommen wurde. Deshalb ist durch das Maschinenbauunternehmen in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die Tieferlegung der Bamberger Straße umgesetzt worden, sodass diese Sondertransporte durch das Maschinenbauunternehmen künftig unter der EÜ her durchgeführt werden können. Dazu wurde die bestehende Fahrbahnoberkante im Bereich der EÜ um ca. 4,7 m tiefergelegt. Aufgrund des erforderlichen Gradientenverlaufs und der entsprechenden Kuppen- / Wannenhalbmesser sowie erforderlicher Ausrundungsradien war fast die gesamte Bamberger Straße von der Maßnahme betroffen.

Durch die Tieferlegung liegt die Bamberger Straße unterhalb des Bemessungshochwassers, weshalb ein Trogbauwerk auf einer Länge von ca. 79,6 m vorgesehen war. Das Trogbauwerk fängt auch den Höhenversprung zwischen Fahrbahn und Geh- / Radweg ab. Der außerhalb des Troges befindliche Höhenversatz zwischen Fahrbahn und Rad-/ Gehwegen wurde von uns durch eine Spundwand mit Vorsatzschale hergestellt.

Ort:

Düsseldorf

Bauzeit:

09.2019 bis 04.2022

Auftraggeber:

Landeshauptstadt Düsseldorf

Auftragssumme:

9.000.000 €

Gewerke:
  • technische Bearbeitung
  • Verkehrssicherung
  • Abbrucharbeiten
  • Erdbauarbeiten
  • Untergrundverbesserung
  • Wasserhaltung
  • Kampfmittelsondierung
  • Unterwasserbeton
  • Beton- und Stahlbetonbau
  • Gleisbau
  • Blitzschutz
  • Leitungsbau