Im Zuge der ökologischen Verbesserung der Emscher wurden wir von der Emschergenossenschaft Essen mit dem Bau eines Querungsbauwerkes in Dortmund-Hörde beauftragt. Seit Fertigstellung fließt die Emscher nunmehr wieder oberirdisch durch den von uns erstellten Trog unterhalb der kreuzenden Dortmunder Stadtbahn hindurch.
Der Stahlbetontrog (ca. 850 m³ Beton) wurde dabei in Nebenlage in einer verbauten Baugrube neben der Gleisstrecke hergestellt und in einer 5-tägigen Sperrpause in den Stadtbahndamm eingeschoben. Unser Auftrag umfasste hierbei u. a. die Wasserhaltungs- und Erdbauarbeiten mit den notwendigen Spezialtiefbauarbeiten (z. B. rückverankerter Trägerbohlverbau , Spritzbeton, Sondierungsarbeiten ), den Stahbetonbau, Stahlbauarbeiten sowie die Abdichtungs-, Kanalbau- und Wegebauarbeiten.
Interessante Besonderheit: Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde die Sohlbewehrung damals nicht in der Baugrube, sondern oben gebunden und dann mit einem 700t. Autokran an einer Tragkonstruktion mit ca. 160 Drahtseilen aufgehängt und eingehoben.
Dortmund-Hörde
09.2009 bis 08.2010
Emschergenossenschaft
2.300.000 €