Ersatzneubau einer vierspurigen Brücke (A30) über die Werre

Am 22.12.2016 erhielten wir vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Autobahnniederlassung Hamm) den Auftrag zum Ersatzneubau der vierspurigen Brücke 3818 879 im Zuge der A30 über die Werre bei Löhne, sowie die Erneuerung der bestehenden Lärmschutzwand.

Das zu ersetzende Bauwerk wurde im Jahr 1969 errichtet. Es handelt sich um einen zweistegigen Plattenbalken über drei Felder mit Stützweiten von 30,55 m – 42,75 m – 30,55 m und einer Gesamtlänge von 103,85 m. Das Bauwerk besteht aus zwei getrennten Überbauten mit jeweils einer Breite von 14,50 m und einer Fahrbahnbreite für eine Fahrtrichtung von 11,50 m. Aufgrund einer Vielzahl ermittelter Mängel und Defizite in der Bausubstanz ist ein Ersatzneubau notwendig.

Damit der Verkehrsfluss auf der BAB 30 während der Baumaßnahme aufrecht erhalten werden konnte, wurden die Überbauten nacheinander abgebrochen und erneuert. Der Neubau ist in Verbundbauweise als Dreifeld-Durchlaufträger hergestellt. Die Überbauten mit einem Gewicht von insgesamt 1000 to, welche aus 4 luftdichtgeschweißten Stahlhohlkästen mit Stützweiten von 38,0 m – 47,0 m – 38,0 m und einer Breite pro Richtungsfahrbahn von 14,0 m besteht. Die neue lichte Weite zwischen den Widerlagern beträgt rund 123,0 m. Die Überbauten wurden vor Ort zusammen geschweißt.

Ort:

BAB 30 zwischen Ausfahrt Kirchlengern und Löhne

Bauzeit:

02.2017 bis 03.2021

Auftraggeber:

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (NL Hamm)

Auftragssumme:

8.000.000 €

Gewerke:
  • Verkehrssicherung
  • Abbruch
  • Erdarbeiten
  • Wasserhaltung
  • Gründungsarbeiten
  • Beton- und Stalhbetonarbeiten
  • Stahlbau
  • Lärmschutz
  • Landschaftsbau
  • Geländer
  • Abdichtung